Gütesiegel – die besten Online-Shops

Die besten Online-Shops Große Auswahl, schnelle Lieferung – das Einkaufen im Internet ist bequem. Doch wie zufrieden sind die Kunden […]

Die besten Online-Shops
Große Auswahl, schnelle Lieferung – das Einkaufen im Internet ist bequem. Doch wie zufrieden sind die Kunden tatsächlich? Über eine Million Urteile zu über 1000 Shops geben Aufschluss.

frau-shoppt-online

Bequemes Einkaufen im Internet

Immer mehr Einkäufe werden heutzutage über das Internet abgewickelt. Kein Wunder: Man muss keinen Parkplatz suchen, es gibt keine Schlange an der Kasse, die Lieferung erfolgt direkt nach Hause. Schnell und bequem – so lautet das Motto. Dank des gesetzlich garantierten Rückgaberechts können die gekauften Produkte bei Nichtgefallen zudem schnell und unkompliziert zurückgegeben werden.

Hinzu kommt die nahezu grenzenlose Auswahl. Egal ob man nur stöbern möchte oder gezielt nach einem bestimmten Produkt sucht: Im Internet steht den Menschen eine riesige Shopping-Welt offen. Dabei gibt es sprichwörtlich nichts, was es nicht gibt.

 

frau-bekommt-paket

Bequeme Lieferung direkt nach Hause
Experten rechnen für die Zukunft mit weiteren Steigerungen im sogenannten E-Commerce.

 

Grund genug für DEUTSCHLAND TEST, den Online-Shops einmal genauer auf den Zahn zu fühlen. Wer hat in welcher Branche die Nase vorn? Keine Frage: Das beste Urteil können die Kunden selbst abgeben. Sie haben eingekauft, sie haben die persönliche Erfahrung gemacht – und sie haben in der Regel auch den Vergleich zum Wettbewerb. Gemeinsam mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue wurde daher eine bundesweite Umfrage durchgeführt. Auf den Prüfstand kamen mehr als 1000 Online-Shops in Deutschland. Basis der Grundgesamtheit war in der Regel die Höhe des Umsatzes (Quelle: EHI Retail Institute 2014, 2015).

 

Test & Methodik
Mit welchem Online-Shop sind die Kunden besonders zufrieden? Bereits zum zweiten Mal führte DEUTSCHLAND TEST zusammen mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue eine bundesweite Online-Umfrage durch (ohne Einbindung der untersuchten Anbieter). Dabei wurde jeder Online-Shop jeweils 1000 Verbrauchern zur Bewertung angezeigt. Die Stichprobengröße für den Zufriedenheitswert wird in jeder Branche/Kategorie sowie für jeden Anbieter von der Inzidenzrate und der Kundenzahl bestimmt, so dass diese auch unterhalb von 1000 liegen kann. Zunächst erhielt jeder Befragte eine überschaubare Auswahl von Shops zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er dort überhaupt Kunde war oder ist. Die Fragestellung lautete: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online- Shops? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten zwölf Monaten.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten waren: (1) „begeistert“, (2) „sehr zufrieden“, (3) „zufrieden“, (4) „eher zufrieden“, (5) „eher nicht zufrieden“, (6) „nicht zufrieden“. Aus dem Mittelwert der abgegebenen Stimmen wurde ein Ranking über alle Shops und in 90 Branchen/Kategorien erstellt. Von den – mit wenigen Ausnahmen – umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (Quelle: EHI Retail Institute) wurden insgesamt 1037 Anbieter untersucht. Der Befragung liegen 1 036 812 Kundenurteile zu Grunde. Die jeweiligen Sieger erhalten das Prädikat „Bester Online-Shop“. Anbieter, deren Zufriedenheitswerte über dem Mittelwert ihrer Branche liegen, werden als „Top Online-Shop“ ausgezeichnet.

 

Machen Sie sich selbst ein Bild, wie der Bettwaren-Shop bei der Umfrage abgeschlossen hat, unter:
Beste Online Shops 2016 – Der Test und Beste Online Shops 2016 – Ranking